Kalaw – Erste Berge, kleine Stadt

unser Weg zum Inle Lake vergraftetet eine kleine Pause. Theoretisch wollte ich euch nun von Mandalay schreiben und von spannenden Erfahrungen mit der Fähre berichten.

Praktisch standen wir treu und brav um fünf Uhr am Dock und warteten uns die Beine in den Bauch – Planänderung.

Also ab in den Bus in Richtung Kalow, einer kleinen Stadt, welche nur kurz vor dem Inle Lake in den Bergen liegt. Die Stadt hat günstige Unterkünfte und einige kleine Berge im Unlmd. In unserem zweitägigen Aufenthalt gibt es hier nicht wirklich was spezielles zu sehen 🙂 und somit kann man wunderbar nichts tun.

Nach einigen kleinen Runden durch die Stadt, zum kleinen Bahnhof und den Klöster auf den Hügeln, stellte sich schnell der Markt und dessen Umfeld als super Aufenthaltsort heraus.

image

image

image

image

image

image

image

image

Einfach nur mitten drin sitzen, die Gastfreundschaft genießen, Nudeln mit Irgendwas 🙂 (weder vom Geschmack noch vom Aussehen identifizierbar) essen und über die kleinen Stände unter ihren Planen schauen.

image

image

image

Zwei Tage in völliger Ruhe und Entspannung, mit nichts außer kleinen Spaziergängen durch das Bergstädtchen. Die meisten Travler nutzen den Ort als Startpunkt für einen Dreitagetrack zum See.

Für uns zu ansträngend und nach Nepal setzte ich diese Runde aus und freute mich auf den nächsten Zug zum See. Ein traumhafter Schaukelzug durch die Hügel und Berge, über Brücken und an Dörfern vorbei. Am Ende sollte ich mein Specialportion an Transportmitteln noch bekommen.

image

image

image

Myanmar ist was das angeht echt ein Erlebnis wert. Kurz an einer Haltestelle rausgesprungen, wollte ich mir die alte Diesellock ein wenig genauer anschauen. Nach zweimaligem Lächeln und interessierten Blicken winkte mich der Lockführer hinauf und schloss die Tür hinter mir.
Bis zu meinem Zielbahnhof saß ich dann lachend bei „Hand-Fuß-Kommunikation“ zwischen den betelnusskauenden Kerlen und konnte mir die tolle Strecke aus dem Führerhaus anschauen. Gelächter, Fotos und erstaunte Blicke des Bahnpersonal und der Personen am Rande der Strecke inklusive.

image

image

image

image

image

image

Es ist kein Boot aber ein tolle Ausgleich und ich bin wieder eine spannende Erfahrung reicher. 🙂

Hinterlasse einen Kommentar